Sonntag, 11. Februar 2018

aktive Regeneration ...

lange genug bin ich so vor mich hin gehöppelt 😩
Aber man hat schließlich Ziele, und die sind nun mal nicht ganz ohne 😖



Es gibt viele Bücher zum Laufen, übers Laufen, über die Vorbereitung und wie man sich verbessern kann.

Aber den ersten Schritt, wie mein heutiges Zitat auch sagt, den musst du ganz alleine machen.

Ganz alleine?
Nicht unbedingt. Es gibt so vieles, was dich unterstützen kann.

Laufgruppen, Sportvereine, Freunde, Mitstreiter. Und doch ist der erste Schritt meist der schwerste.
Den inneren Schweinehund überwinden und die Couch, die Komfortzone, zu verlassen und es einfach tun.

Wieder ein Punkt meiner Liste zum erreichen persönlicher Ziele sagt dazu:

Aneignen von erfolgreichen Gewohnheiten
30 Tage am Stück trainieren, dann TUN!

Du wirst sehen, das klappt.

Und dann wirst du Dinge finden, die du vorher nicht gesehen hast und sicher wirst du den einen oder anderen Tag kämpfen, gegen den ISH, die Unlust, Ausreden finden. Dann läufts du doch los und kommst zu  deinem Lieblingsort,  wirst wieder zu Hause landen und sagen: "hätte ich es nicht getan und wäre auf dem Sofa geblieben, hätte ich das nicht gesehen."



So etwas zu Beispiel.

Oder so einen Blick:



Oder einfach einen Baumstamm, der dich begeistert.




Oder was auch immer dein Herz erfreut.
Am Ende wirst du froh sein, es getan zu haben.

Nun also zurück zu meinem Ziel, die Bergischen 5, im April. 

Mein erster Etappenlauf über 5 Tage mit 275 km und 6300 hm durchs bergische Lang in und um Solingen herum.
Der Plan dazu startet in der kommenden Woche und ich habe schon so ein bisschen bammel, ob das alles klappt und ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe, zumal die Rüsselseuche ausgebrochen ist 😕

Die Eingangs erwähnte Literatur hat mich natürlich in der Vorbereitung auf dieses neue Ziel unterstützt.


Mein Favorit für das Ultra-Training ist das Buch von Wolfgang Olbrich "Handbuch Ultralauf".




Ich habe inzwischen alle meine Wettkämpfe auf der Basis der empfohlenen Trainingspläne, mit kleinen Anpassungen, vorbereitet und habe (meist) mein Ziel erreicht.

Vielen Dank hier also mal an Wolfgang 😉

Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit Grundlagentraining und diesen Plan habe ich die letzten 4 Wochen, mehr oder weniger konsequent, umgesetzt.

Weniger, weil derzeit die Industrie durchzudrehen scheint und mehr, weil an den lauffreien Tagen eben die Zeit war.

Okay, auch wenn der Beispielplan für 100 km unter 12h dient, ist er nicht verkehrt für mein Ziel.


Die letzten 4 Wochen sind also abgelaufen und am Ende bin ich ganz zufrieden.

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4
Zum Abschluss habe ich mir dann noch selbst eine große Freude bereitet und meinen ersten 100er auf'm Spinning- abgekurbelt 😄.

Schließlich steht im Juli ja ne große Sauerland-Runde an.

Euch danke ich für's Lesen meines Blog, hoffe euch einen kleinen Anstoß für den ersten Schritt gegeben zu haben, freue mich, wenn man sich mal irgendwo trifft und verbleibe
mit sportlichen Grüßen
Euer Gnü aus Zü

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlasse eine Nachricht!
Achte bitte auf die Wahrung der Etikette.
Unangemessene Kommentare werden gelöscht.
Für Kritik bin ich dankbar.